Letzten Donnerstag ist unser dreiwöchiger Kurs „Unser Kind wächst mehrsprachig auf“ zu Ende gegangen. Drei Abende lang haben wir uns über mehrsprachige Erziehung unterhalten und haben uns mit wichtigen Themen sowohl theoretisch als auch praktisch auseinandergesetzt. Die Größe der Gruppe hat es uns erlaubt, individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden einzugehen, wobei alle schnell bemerkt haben, dass die Schwierigkeiten und Fragen, die sie bewegen, meist sehr ähnlich sind.

Sieben Familien mit über vier verschiedenen Familiensprachen haben an dem Kurs teilgenommen, der dieses Jahr zum ersten Mal online stattfand. Sowohl Technik als auch Teilnehmende haben mitgespielt, sodass der Kurs unserer Meinung nach ein voller Erfolg gewesen ist! Einige Unsicherheiten konnten angesprochen und zum Teil beseitigt werden, sodass sich die Eltern durch das Fachwissen und die langjährige praktische Erfahrung der Kursleiterin Frau Dr. Hristozova in ihren Erziehungsansätzen bestätigt beziehungsweise verstärkt fühlten.

Unsere Praktikantin Cassandre hat bei diesem Kurs hospitiert und war eine von zwei Teilnehmenden, die noch keine Kinder haben, sich jedoch über den mehrsprachigen Alltag mit Kindern informieren und darauf bestens vorbereiten wollten. Die diesjährigen teilnehmenden Eltern sind sogar in der Überlegung, künftig im Kontakt zu bleiben, um ihre Erfahrungen weiterhin teilen zu können.