Aktion "Die Sprachmonster retten die Sprachen"

Herzlich Willkommen kleine und große "Sprachmonster"!

Durch die Aktion „Die Sprachmonster retten die Sprachen“ möchten wir ein festes Format etablieren, das auf die zahlreichen Schulen für Herkunftssprachen (HSU Schulen) in Freiburg und Umgebung aufmerksam macht und für ihre wichtige Bildungsfunktion, unter anderem für die Förderung der Sprachen- und Kulturvielfalt, sensibilisiert.

Die Aktion fand zum ersten Mal im Oktober 2021 als Straßenaktion am Stühlinger Kirchplatz statt und konnte trotz des regnerischen Wetters einige HSU Schulen und Initiativen mit mehr als 80 Kindern und Eltern sowie viele spontane Besucher*innen erreichen. Darauf aufbauend fand im vergangenen Jahr am 15.10.2022 die zweite Ausgabe der Aktion, als großer Aktionstag im Zähringer Bürgerhaus - statt. Zahlreiche Migrant*innenorganisationen, Vereine und Initiativen aus Freiburg und Umgebung, die ein herkunftssprachliches Unterrichtsangebot haben, haben sich an der Aktion beteiligt und eigene Workshops für und mit mehrsprachig aufwachsenden Kindern vorgestellt, darunter die japanische Schule “Kodomokai” (Workshop “Kalligrafie” und “Origami”), die ukrainische Schule (musikalischer Auftritt und Bücherstand), die griechische Schule (Workshop “griechisches Alphabet”), der Verein Polnische Frauen Solidarisch e.V. (interaktives Erzähltheater und Bücherstand).

Im Fokus aller Auftritte beim Aktionstag stand die aktive Beteiligung der Kinder: Entweder haben die Kinder in ihrer Herkunftssprache etwas vorgeführt oder sie haben anderen Kindern bzw. Besucher*innen etwas in ihrer Herkunftssprache beigebracht. Für alle beteiligten Kinder gab es eine besondere Auszeichnung: nämlich einen Button mit dem Spruch “Sei stolz wie du sprichst”. Diese symbolische Auszeichnung hatte das Ziel, den Kindern das Gefühl zu vermitteln stolz auf ihre Herkunftsprachen und ihre sprachliche Identität zu sein und in ihrer wichtigen Rolle als Sprachenretter zu stärken: Denn Kinder retten Sprachen tatsächlich, indem sie diese über die Generationen hinweg weitersprechen und erlernen.

Da die Aktion im Rahmen der interkulturellen Wochen stattfand, könnte die Aktion eine breite Öffentlichkeit sowie eine Besucherzahl von rund 150 Kindern und Familien unterschiedlicher Herkunft erreichen. Darüber hinaus fand sie direkt im Anschluss an der Fachtagung “Diversität und Mehrsprachigkeit im Bildungsalltag” statt. Dadurch konnten auch viele Akteur*innen aus Forschung, Politik und Bildungsverwaltung, die an der Fachtagung teilgenommen haben, die Organisationen und die Schulen für Herkunftssprachen (HSU Schulen) kennenlernen und miterleben. Die HSU Schulen durften sich wiederum aktiv bei der Diskussion der Fachtagung, u.a. über die institutionelle Förderung des herkunftssprachlichen Unterrichts in Freiburg, beteiligen.

Als spezieller Gast bei der Gesamtveranstaltung war Herr Oliver Gaa, Projektleiter von "Polylino", einer digitalen mehrsprachigen Bilderbuchplattform, eingeladen. Durch Polylino wurde für eine der am Aktionstag beteiligten Schulen einen Preis zur Verfügung gestellt (es wurde am Ende gelost), nämlich ein sechsmonatiger kostenloser Zugang zu der Plattform - für alle Kinder, die die Schule besuchen.

Für die Aktion erhielt unsere Initiative den Freiburger Integrationspreis 2022!

Auch in diesem Jahr werden wir die Sprachmonster Aktion veranstalten, um für die wichtige Bildungsarbeit der HSU Schulen zu sensibilisieren und sie nachhaltig in die Bildungslandschaft von Freiburg zu integrieren.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen HSU Schulen aus Freiburg und Umgebung für das Mitmachen, denn ohne sie gäbe es keine "Sprachmonster"!

Bis ganz bald!