Online-Diskussionsrunde "Elternarbeit im Bildungsalltag" am 13.10.2024, 16:00-17:30 Uhr

Wir laden alle herzlich ein, gemeinsam mit uns Ideen, Best Practices und neue Impulse zu sammeln, wie wir zugewanderte Eltern im Bildungsalltag unterstützen können. Wir starten mit einem Kurzimpuls und geben Einblicke aus dem Projekt „Ehrenamtliche Elternbegleiter*innen in Freiburg“. Anschließend diskutieren wir gemeinsam in Break-out rooms zu folgenden Themen:

1. Welche Bedarfe und Fragen haben (neu)zugewanderte Eltern und Familien (Aktuelle Perspektiven aus der Bildungspraxis)?

2. Ehrenamtliche Elternmentor*innen, Bildungslotsen, Patenschaften – welche Chancen und Herausforderungen gibt es in der Elternarbeit?

3. Wie kann ehrenamtliche Elternarbeit an schulischen und außerschulischen Strukturen besser angebunden werden? (Zugänge, Chancen, Herausforderungen)

An wen richtet sich diese Diskussionsrunde?

An alle, die mit zugewanderten Eltern und Familien arbeiten. Wir freuen uns auf Perspektiven aus diversen Kommunen und Ländern, auf Praktizierende aus Bildung und Erziehung, Familienzentren, freie Träger und Migrant*innenorganisationen.

Wir bitten um eine Anmeldung unter:

miglena.hristozova@imib-freiburg.de

Bitte teilen Sie uns auch mit, zu welchem Thema (Break-out Room – Thema) Sie mitwirken möchten.

Die Diskussionsrunde wird von der Initiative für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung (IMIB) e.V. in Kooperation mit Bildung für alle e.V. realisiert. Sie findet im Rahmen des Projekts "Ehrenamtliche empowern Eltern statt", das vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg gefördert wird.