IMIB e.V. ist Preisträgerin des Freiburger Integrationspreises für 2022!
Zweifellos der Höhepunkt des vergangenen Jahres: unsere Initiative erhielt den Freiburger Integrationspreises für 2022! Wir sind megastolz und superglücklich über diese Anerkennung und Würdigung unserer Arbeit! Denn diese Auszeichnung zeigt uns, dass das Thema Mehrsprachigkeit in Freiburg sichtbarer wird. Sie zeigt uns, dass unsere Mission Kinder und Familien in ihrer ganzheitlichen Identität zu stärken, Anerkennung und Wertschätzung bekommt! Ja, es ist unsere Mission zu zeigen, dass alle Sprachen wert sind und die Förderung der Mehrsprachigkeit ein starkes Potenzial für uns als Gesellschaft und für unseren Zusammenhalt hat.
Wir können Menschen nur dann unterstützen und Ihnen reale Chancen für ihre Lebenszukunft ermöglichen, wenn wir sie in all Ihren individuellen Kompetenzen und Herkunfts-Skills würdigen. Das offizielle Bildungssystem hat den Mehrwert von Mehrsprachigkeit noch nicht wirklich erkannt. Wir aber schon. Daher bleiben wir dran, mit noch mehr Kraft und Motivation für die nächsten Projekte.
Heute möchten wir uns vor allem bei der Stadt Freiburg und der Sparkasse Freiburg für die große Ehre bedanken, sowie auch bei unseren Förderern (AMI Freiburg, Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration BaWü) and last but not least bei unseren starken Kooperationspartner*innen Bildung für alle e.V. und der Migrant*innenbeirat Freiburg, die uns auf dem Weg begleiten und unterstützen.
Wir sind gespannt was das neue Jahr für uns und für das Thema Mehrsprachigkeit bereit hält!