Unsere Elternbegleiter*innen: qualifiziert und nun auch offiziell zertifiziert
Im Rahmen unserer Fachtagung "Diversität und Mehrsprachigkeit im Bildungsalltag" erhielten unsere Elternbegleiter*innen offiziell ihre Teilnahmezertifikate. Frau Hatice Hagar von der Stabstelle Freiburger Bildungsmanagement (FBM), die das Projekt von Beginn an begleitet, durfte diese Ehrenaufgabe übernehmen.
Die zehn geschulten Elternbegleiter*innen sind bereits seit Beginn des neuen Schuljahrs im Einsatz und begleiten vor allem geflüchtete und neuzugewanderte Eltern, die mit dem schulischen Alltag nicht vertraut sind, sowie Fragen und Unsicherheiten Unterstützung benötigen. Die geschulten Elternbegleiter*innen stammen aus unterschiedlichen Ländern und können Familien in Deutsch, Ukrainisch, Russisch, Arabisch, Englisch oder Französisch begleiten. In ihrer Rolle als Brückenbauer*innen unterstützen sie nicht nur Eltern, sondern entlasten sie auch enorm das Schulpersonal. Denn häufig ist die Verständigung und die Vermittlung von Informationen zwischen Lehrkräften und neuangekommenen Eltern, wie etwa bei Elternabenden oder Elterngesprächen, noch ziemlich erschwert. Hierfür können unsere Elternbegleiter*innen wichtige Übersetzungshilfe leisten und die Sprachbarrieren überwinden.
Wir wünschen unseren Elternbegleiter*innen weiterhin viel Erfolg in ihrer wichtigen Aufgabe!
Mehr über das Projekt "Ehrenamtliche Empowern Eltern" finden sie hier.
Gerne können sich Schulen, Beratungsstellen oder außerschulischen Einrichtungen zu allen Fragen rund um den Einsatz der Elternbegleiter*innen an uns wenden.
Kontakt und Ansprechspartner:
IMIB e.V. info@imib-freiburg.de
BFA e.V. info@bfa-freiburg.de